Donnerstag, 30. November 2017

November 2017 – Giarmata in den Medien

Ein Punkt
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 08.11.2017
 Fußball - C4 (Liga III – Serie IV) – 13. Spieltag
CS Nuova Mama Mia Becicherecu Mic - CS Millenium Giarmata  1:1 (0:0)
Torschützen: Daniel Radu (Min. 54) für die Gastgeber und Anagor (Min. 77) für Giarmata
Aufstellung CS Millenium: MiklosSporin, Buzdugan, Stupu, RusDomșa, Codrea, Stoica, Ghighilicea, Ștefănescu (46, Brănișteanu) – Anagor
Tabellenplatz: 13 CS Millenium Giarmata  9
+ + + Gespielt wurde im Arpad-Thierjung- Stadion in Jimbolia / Hatzfeld. + + +

Sieg und Niederlage
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 14.11.2017
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 14. Spieltag
Petroman - Millenium II Giarmata  2:1
Unirea Banloc - Unirea Cerneteaz   1:2
Tabelle: 7 Unirea Cerneteaz  22
              9  Millenium II Giarmata  21

Gemeinderatssitzung am 29. November
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt, 23.11.2017
Bürgermeister Virgil Bunescu hat für den 29. November den Gemeinderat einberufen. 11 Tagesordnungspunkte sind zu bewältigen. Punkt 1 und 2 beziehen sich auf den Wachstumspool Timișoara, in dem sich auch Giarmata befindet. Bei Punkt 3 geht es um das „Schulnetz“ (rețea școlară) in Giarmata. Bei Pkt. 4 soll über denVerkauf einer Immobilie verhandelt werden. Von 5 bis 9 dreht sich dann alles um die Konzessionierung von 50 und den Verkauf von 100 Grundstücken im Frühlingsviertel (Cartierul Primăverii). Für Pkt. 10 und 11 sind „Verschiedenes“ und „Diskussionen“ vorgesehen.
+ + + Auch diese Sitzung zeigt: Giarmata wächst und wächst. + + +

Heimsieg zum Schluss der Hinrunde
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 24.11.2017
 Fußball - C4 (Liga III – Serie IV) – 14. Spieltag
CS Millenium Giarmata - Centrul Național de Pregătire Timișoara  2:0 (0:0)
Torschützen: Alexandru Cherecheș (Min. 49) und Darius Buzdugan (Min. 62)
Aufstellung CS Millenium: Miklos – Sporin, Buzdugan, Cherecheș, Ștefănescu (67, Pricop)– StupuCodrea (87, Vîț) – Stoica (60, Ciontu), Ghighilicea (78, Grunță), RusAnagor.
Tabellenplatz: 12 CS Millenium Giarmata  12
+ + + Die letzten Spiele der Hinrunde werden am 1. Dezember, dem Nationalfeiertag Rumäniens, absolviert. + + +

Torreiche Heimsiege
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 26.11.2017
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 15. Spieltag
Millenium II Giarmata – Utvin   4:2
Unirea Cerneteaz - Petroman  5:2
Tabelle: 6 Unirea Cerneteaz  25
              Millenium II Giarmata  24 

Foto: BanatulAzi.ro
Drei vermisste Mädchen
aus BanatulAzi.ro, Timişoara / Temeswar; 27.11.2017
Die Polizei sucht nach drei vermissten Mädchen und bittet die Bevölkerung um Hilfe. Zwei der Mädchen stammen au einem Mädchenheim in Giarmata: Cozaciu Giorgiana Nicoleta, 16 Jahre alt, 1,50 m groß, ca. 70 kg schwer, rotes Haar, blaue Augen und Muntean Mireana Delia, 15 Jahre alt, 1,60 m groß, ca. 70 kg schwer, braunes Haar, braune Augen. Das dritte Mädchen stammt aus Temeswar: Pentek Anamaria, 15 Jahre alt, 1,55 m, 54 kg, schwarze Haare, braune Augen, trägt Brille, am Tag ihres Verschwindens trug sie eine weiße Jacke mit schwarzen Streifen, blaue Jeans und schwarze Sportschuhe.
+ + + Hoffentlich landen sie nicht in einem Bordell in Westeuropa. + + +

Winterfest in Giarmata
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 29.11.2017
Am 17. Dezember 2017 findet in Giarmata zum siebenten Mal das Brauchtumsfestival statt.

Siegfried Jung im Interview
aus Radio Timișora - Deutsche Sendung, Timişoara / Temeswar; 29.11.2017
Der in Temeswar geborene, sich als Jahrmarkter bekennende und im Rhein-Neckar-Kreis lebende Tubaspieler Siegfried Jung hat der Deutschen Sendung von Radio Temeswar ein Interview gegeben. Der weltweit als Bläser und Lehrer agierende Musiker mit fester Stelle im Orchester des Nationaltheaters Mannheim stellt kurz sein CD-Erstlingswerk Paesaggio vor. Er ist auf der Scheibe zusammen mit seiner Frau Johanna Jung, eine aus Ingolstadt stammende und im Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck musizierende Harfenspielerin mit vielen nationalen und internationalen Auszeichnungen, zu hören. Seine mündlichen Ausführungen sind mit Tonbeispielen von der CD untermalt. Jung sagte, dass er „die Tuba weiterhin als vollwertiges Soloinstrument etablieren will“. Auf musikalische Familienbande angesprochen, meinte er: „Mein Vater war in der Blaskapelle Trompeter in Jahrmarkt [...] und dann lernt man ja seine Partnerin irgendwann im Orchester kennen. So war’s zumindest bei mir.“ Und er erzählte weiter über sein Heimatgefühl, das vor einigen Jahren in ihm aufkam, als er Jahrmarkt und Temeswar besuchte, obwohl seine Eltern mit ihm auswanderten, als er noch ein Baby war.
+ + + Man kann die Sendung noch einige Tage über folgenden Link hören: http://www.funkforum.net/audio/deutsch/?mp3file=20171129_GermanaNET.mp3 . + + +

Der Bürgermeister im Interview
aus FOAIA de GIARMATA, Timişoara / Temeswar; November 2017
Roxana Furdean stellte Bürgermeister Virgil Bunescu nur angenehme Fragen. Meistens zur Ruga im September. Alles gut! Es geht in dem Interview auch um den Sport. Auf die Frage nach dem Handball in der Ortschaft sagte der Bürgermeister: „Wir haben eine gute Frauenhandballmannschaft, die noch schöne Erfolge vor sich hat.“ Und auf die Handballtradition in der Gemeinde angesprochen, antwortete er, dass es die gab, „aber im Männerhandball“. Und weiter: „Jetzt reden wir aber vom Frauenhandball, ein Sport, der uns sogar Landesfinals beschert hat.“
+ + + Angenehme Fragen sind leicht zu beantworten. Aber das ist so in den Rathauspostillen – auch bei uns in Deutschland + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen