Dienstag, 31. Oktober 2017

Oktober 2017 – Giarmata in den Medien

Stauweiher generalüberholt
aus BanatulMeu.ro, Timişoara / Temeswar; 06.10.2016
Der 1970 auf der Giarmataer Flur Untere Lukin errichtete Stauweiher wurde generalüberholt. „Die hydromechanische Ausrüstung hat fast 50 Jahre lang ihre Schuldigkeit getan“, wird Titu Bojin, Direktor der ABA Banat (Verwaltung der Staugewässer Banat) zitiert. 113.376, 62 Lei haben die Arbeiten gekostet. Auch Taucher der Firma SALVO Timişoara waren an der Sanierung beteiligt.
+ + + De Stausee in der Lukin is vum Wasser aus’m Dritte Grawe gspeist wor, hun ich im Buch „Jahrmarkt im Banat“ nohgeles. + + +

Heimremis
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 08.10.2017
 Fußball - C4 (Liga III – Serie IV) – 7. Spieltag
CS Millenium Giarmata - ACSO Filiaşi  2:2 (0:1)
Torschützen: Ionel Dinu (Min. 36) und Sorin Calu (Min. 90) für die Gäste sowie Dorin Codrea (Min. 70 und 82) für die Gastgeber
Aufstellung CS Millenium: Robert MikloşSinişa Sporin, Darius Buzdugan, Mircea Stupu, Alexandru Cherecheş, Dorin Codrea, Radu Domşa, Ovidiu Ştefănescu (Min. 60, Adrian Bungău), Claudiu Ghighilicea (Min. 80, Aurelian Grunţă), Sebastian  Stoica (Min. 90, Adrian Rus), Ifeanyi Anagor.
Tabellenplatz: 12 CS Millenium Giarmata  5
Der Delegierte der Giarmataer Mannschaft, Viorel Vișan, zeigte sich „überrascht von der Schnelligkeit des Gegners“.

Auswärtsniederlagen
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 08.10.2017
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 8. Spieltag
AS Liebling - Millenium II Giarmata  3:1
Jebel - Unirea Cerneteaz   5:2
Tabelle: 8  Millenium II Giarmata  12
12 Unirea Cerneteaz  9

Heimsieg
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 13.10.2017
 Fußball - C4 (Liga III – Serie IV) – 8. Spieltag
CS Millenium Giarmata - CS Șoimii Lipova  2:1 (2:0)
Torschützen: Mircea Stupu  (Min. 11) und Radu Domşa  (Min. 45 + 2) für die Giarmataer sowie Vasinc (Min. 90 +4 ) für die Gästemannschaft
Aufstellung CS Millenium: Robert MiklosSinişa Sporin, Darius Buzdugan, Alexandru Cherecheş, Mircea StupuRadu Domşa, Dorin Codrea, Sebastian Stoica (Andrei Rus, Min. 90+2), Claudiu Ghighilicea, Ovidiu Ştefănescu (Adrian Bungău, Min. 70), Iseany Anagor (Laurenţiu Copoeru, Min. 89)
Tabellenplatz: 10 CS Millenium Giarmata  8

Klatsche
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 15.10.2017
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 9. Spieltag
Millenium II Giarmata – Flacăra Parța  1:7
Unirea Cerneteaz  - AS Liebling  5:1
Tabelle: 10  Unirea Cerneteaz  12
               11  Millenium II Giarmata  12

Vier Spuren
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 18.10.2017
Der Kreisrat des Kreises Timiș / Temesch hat den Ausbau der Kreisstraße 691, Dumbrăvița - Autobahnanschluss Giarmata genehmigt. Der Autobahnzubringer soll auf vier Spuren erweitert werden. Jetzt beginnt die Planungsphase.
+ + + Des hätt sich unser aldi Landstroß aah net troome geloss. + + +

Niederlage nach Führung
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 21.10.2017
 Fußball - C4 (Liga III – Serie IV) – 9. Spieltag
CS U Craiova SA 2 - CS Millenium Giarmata  3:1 (0:1)
Torschützen: Cătălin Ion (Min. 50), Ionuţ Trancă (Min. 72), Jovan Markovic (Min. 90) und Claudiu Ghighilicea (Min. 15) für Millenium.
Aufstellung CS Millenium: MiklosSporin, Cherecheş, Stupu, Ştefănescu (Min. 81, Copoeru), Buzdugan, Domşa, Stoica (Min. 80, Rus), Ghighilicea, Grunţă (Min. 71, Pricop), Anagor.
Tabellenplatz: 12 CS Millenium Giarmata  8

Gemeinderat wird einberufen
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt, 23.10.2017
Für den nächsten Tag schon wird der Gemeinderat Giarmata einberufen. Es gibt nur zwei Tagesordnungspunkte, die sich aber um viel Geld drehen. Die Wasserleitung und Kanalisation in Cerneteaz sollen 11 Millionen Lei kosten.

Produktionsstart in Giarmata
aus TION.ro, Timișoara / Temeswar, 24.10.2017
Der kanadische Autozulieferer Litens Automotive Group hat in seinem neuen Werk in Giarmata, Litens Automotive Eastern Europe, zwei Produktionslinien eröffnet. Die funktionsfähigen Herstellungslinien wurden eine aus Kanada und die andere aus Deutschland angeliefert. Im Jahre 2019 sollen in der Fabrik in Giarmata 250 Menschen beschäftigt sein. Die Firma ist auf den Bau von Riementriebkomponenten spezialisiert. CEO Paul Robinson hofft auf „gute Beziehungen zu neuen Zulieferern“. Das sollte eigentlich neue Arbeitsplätze in der Region schaffen.
+ + + Ich freue mich für Giarmata und hoffe, dass mit der Verlagerung der zwei Produktionslinien keine Arbeitsplätze in Kanada und Gelnhausen (Deutschland) vernichtet wurden. + + +

Schon wieder Gemeinderatssitzung
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt, 25.10.2017
Für den 30. Oktober wird der Gemeinderat wieder einberufen. Diesmal gibt es 33 Tagesordnungspunkte zu bewältigen. Meistens geht es um Grundstücke. Auch die Müllentsorgung ist ein Thema, die Kirche in Cerneteaz soll repariert werden und die dortige Friedhofskapelle benötigt Instandhaltungsmaßnahmen, über die Planfeststellungsverfahren für das „Haus der Verheirateten“ und den „Termalkomplex Giarmata“ soll diskutiert und entschieden werden, auch ein Fotovoltaikpark ist im Gespräch und hat es auf die Tagesordnung geschafft.

Blackout
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 27.10.2017
 Fußball - C4 (Liga III – Serie IV) – 10. Spieltag
CS Millenium Giarmata - ACS Ghiroda  2:4 (2:0)
Torschützen: Pop (Min. 68), Saizu (Min. 78), Baranyi (Min. 80, 90+2)) für die Gäste und Anagor (Min. 17), Gavriluță (Min. 18, Eigentor) für Millenium.
Aufstellung CS Millenium: Robert Miklos, Sinisa Sporin, Mircea Stupu, Alexandru Cherecheș, Darius Buzdugan, Radu Domșa, Dorin Codrea, Ovidiu Ștefănescu, Sebastian Stoica, Claudiu Ghighilicea, Ifeanyi Anagor.
Tabellenplatz: 12 CS Millenium Giarmata  8
+ + + Auch wenn Trainer Răzvan Leucă über die Schiedsrichterleistung schimpft, darf man nicht vergessen, dass ein Fußballspiel eben zwei Hälften hat. Ein Fußballblackout wird oft hart bestraft. Das erinnert mich an ein 4:4 zwischen Deutschland und Schweden, nachdem die deutsche Mannschaft mit 4:0 geführt hatte. + + +

Hoher Sieg und Remis zu Hause
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 29.10.2017
Fußball - Liga V Timiș – Serie II – 11. Spieltag
Millenium II Giarmata – Gloria Uivar  7:2
Unirea Cerneteaz - Ripensia II Timișoara  1:1
Tabelle: 8  Millenium II Giarmata  15
10 Unirea Cerneteaz  13

Auch die Kleinsten sind im Wettkampfmodus
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 31.10.2017
Fußball – Juniorenkreismeisterschaft – Junioren C (Jahrgänge 2003 – 2004) – 9. Spieltag
LPS Banatul – CS Millenium Giarmata  7:0
Junioren E (Jahrgänge 2007 – 2008) – 10. Spieltag
CS Millenium GiarmataASU Politehnica 1-5

Wie ein Pfarrbrief
aus FOAIA de GIARMATA, Timişoara / Temeswar; Oktober 2017
Inhalt und Gestaltung ähneln diesmal einem Pfarrbrief. Die Redakteurin Roxana Furdean führt ein ausführliches Gespräch mit dem orthodoxen Dorfpfarrer Sorin Vasiu. Der Geistliche erläutert alle Reparatur- und Verschönerungsarbeiten, die heuer schon an der orthodoxen Kirche durchgeführt wurden und die noch anstehen. Die Kosten wurden von den Gläubigen und dem Rathaus getragen. Er zeigt sich auch erfreut darüber, dass die Gemeinschaft (comunitatea) in Giarmata langsam zusammenwächst. 
+ + + Von anderen Spendern hat er nichts erwähnt. Hätte ja sein können. Bei entsprechenden Kontakten (auch ins Ausland) ist alles möglich. + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen