Mittwoch, 23. August 2017

Der Pianist auf dem Donausteg

Sie kamen wieder mal zu Hunderten: die Ingolstädter. Und sie pilgerten vom Donausteg stromaufwärts, überquerten die Adenauer-Brücke und kehrten stromabwärts wieder zum Donausteg zurück. Und das an einem lauen Sommerabend. Nur über den Steg konnten sie nicht, denn dort saß jemand an einem weißen Klavier und spielte.

Sein Spiel wurde durch Lautsprecher verstärkt, so dass über der Donau eine Klangwolke schwebte. Viele ließen sich im Gras, direkt am Wasser nieder, andere hatten sich Strandstühle mitgebracht, eine Gruppe wollte sogar ihren geliebten Biertisch nicht missen – wir sind ja immerhin in Bayern – und andere zogen eben die samtene Bewegung bei eher verträumter Musik an der gemütlich dahinfließenden Donau und unter sommerlichem Sternenhimmel vor. Berieselt wurden sie von dem Mann am Klavier mit Stücken von David Lanz, Kevin Kern, Yiruma, Michelle McLaughlin, Giovanni Allevi oder Ludovico Einaudi. 

Michael Schmatloch (li.) und
Stefan Bernhardt am Klavier

Fotos: Anton Potche
Dream Concerts nennt sich diese vom gewesenen Barpianist, Fotograf, Chefredakteur des DONAUKURIER und erfolgreichen Romanautor (Vaticano) Michael Schmatloch initiierte Musikveranstaltung. Protagonist ist immer ein anderer Klavierspieler am gleichen Klavier mit einem jeweils anderen Programmschwerpunkt. Dieses Mal stand das Konzert unter dem Motto Moonlight in Heaven. Und der Mann am Klavier, der Ingolstädter Pianist und Musiklehrer Stefan Bernhard, war diesem Thema voll gewachsen. Sein Spiel wirkte konzentriert (die linke Hand vielleicht etwas zu betont) und kam links und rechts der Donau gut an. Der nach jedem Stück sich über der Donau vereinende Applaus war eine Anerkennung sowohl für das Konzept als auch für die musikalische Darbietung dieses Abends.

Die Pianisten bei den vorherigen Dream Concerts waren Jens Lohse (auf dem Y-Steg am Baggersee, Ingolstadt – Motto: Love and tears) und Gabriel Vlădescu (Donaustraße zwischen Ristorante Basco und DIE EISMACHER, Ingolstadt – Motto: As time goes by). Jojo Christen wird je ein Konzert am 25. August 2017 im Innenhof des Neuen Schlosses, Ingolstadt unter dem Motto Rhapsody in blues 1 und am 16. September 2017 unter dem Motto Rhapsody in blues 2 im Innenhof Turm Triva, Ingolstadt geben. Der Eintritt zu beiden Konzerten kostet 20 Euro. Die bisherigen Konzerte waren kostenlos. Ob auch Rhapsody in blues so viele Besucher anziehen wird?

Anton Potche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen