Donnerstag, 27. Juli 2017

Seppi und Peppi unterhalten sich über den Modal Split in Ingolstadt

Seppi und Peppi in ihrem Bahnhofscafé. Die Sonne lugt nach zwei Regentagen hinter einer Wolke hervor.

- Wo kommst denn du jetzt her?
- Du kannst dich heute auf niemand mehr verlassen.
- Könntest du vielleicht etwas konkreter werden?
- Nicht einmal auf den Stadtrat. Zumindest den in Ingolstadt.
- Wieso das?
- Jeder Mensch weiß, dass eine Stadtratssitzung bei uns mindestens acht Stunden dauert. Das wäre von 15 bis 23 Uhr. Da müssen alle Fußballspiele ausgespielt sein, wenn die heimgehen aus ihrer Sitzung.
- Wenn’s keine Verlängerungen gibt. Aber wenn dir das zu lange ist, musst du doch nicht hingehen. Oder du kannst auch früher weggehen. Warst du heute gar nicht dort? Das kann ich mir von dir, einem politisch interessierter Vorzeigebürger, nur schwer vorstellen.
- Freilich war ich dort. Und das entsprechend vorbereitet.
- Wie?, wenn ich fragen darf.
- Mit Brotzeit und einer Flasche Wasser. Meine Frau hat mir zwei belegte Brötchen eingepackt. Und einen Apfel. Und noch eine Banane. Die Stadträte hatten 54 Tagesordnungspunkte zu bewältigen.
- Oh, da wird es heute wohl Mitternacht oder gar frühe Morgenstunde?
- Davon bin ich ausgegangen. Stadtgeschichte schreiben! Die längste Stadtratssitzung! Und ich war dabei! Davon kannst du noch deinen Urenkeln erzählen.
- Warum bist du dann jetzt schon hier?
- Ja weil die um halb acht fertig waren. Hätten sie nicht um 18 Uhr Brotzeit gemacht, wären sie noch früher fertig gewesen.
- Man kann doch auch schnell diskutieren.
- Oder durchwinken.
- Immerhin. Vier Stunden. Da müssen sie doch über etwas geredet haben.
- Schon. Über den Modal Split in Ingolstadt.
- Was? Jetzt schon. Es ist doch noch Hochsommer.
- Ich glaub, du hast mich nicht recht verstanden.
- Wieso nicht? Split ist Split. Aber für den Winter, nicht für den Sommer.
- Okay. Lassen wir das. Bestell lieber etwas. Ich hab noch ein Brötchen dabei. Willst du die Hälfte? Darauf können wir uns einen genehmigen.
- Bedienung. Bitte zwei Klare.

Tief „Alfred“ macht’s möglich, dass auch im Juli ein Schnaps gut tut. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen