Samstag, 30. April 2016

April 2016 – Giarmata in den Medien

Kein Aprilscherz
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 01.04.2016
C4 (Liga III – Serie IV) – 20. Spieltag
CSM Lugoj - CS Millenium Giarmata   1:2  (1:0)
Torschützen: Ștefan Blănaru zweimal für die Gäste und Miculescu für die Lugojer
Tabellenplatz: 15 - CS Millenium Giarmata  11
Trainer Răzvan Leucă äußerte nach dem Spiel die Hoffnung, diesem Sieg einen zweiten folgen zu lassen. Das nächste Spiel findet zu Hause gegen den Vorletzten aus Filiași statt.

Auswärtssieg für die Zorner
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 03.04.2016
Liga V Timiş – Serie II – 19. Spieltag
Utvin - Unirea Cerneteaz  3:4
Tabelle: 8 - Unirea Cerneteaz  31
           11 - Millenium II Giarmata  19

Erster Heimsieg
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 08.04.2016
C4 (Liga III – Serie IV) – 21. Spieltag
CS Millenium Giarmata – ACSO Filiași  3:1  (3:1)
Torschützen: Ștefan Blănaru und zweimal Trifu für die Gastgeber sowie Duriță für die Lugojer
Tabellenplatz: 15 - CS Millenium Giarmata  14
Trainer Răzvan Leucă freute sich und erinnerte daran, dass „alle ihn auslachten“, als er nach der Pleite gegen ASU Poli (1:6) vom Verbleib in der dritten Liga sprach.
+ + + Es ist wirklich nur noch ein Punkt bis zum rettenden Ufer, und das ist in dieser Gruppe de vorletzte Platz.
+ + +

Fleißige Gemeinderäte
aus PrimăriaGiarmata.ro, Giarmata / Jahrmarkt; 08.04.2016
Für den 14. April wird eine Gemeinderatssitzung mit 25 Tagesordnungspunkten einberufen. Die meisten Probleme drehen sich um Grundstücke, Wege und Immobilien. Der zweite Tagesordnungspunkt sollte allerdings die Medien auf den Plan rufen: „Proiect de hotarare privind punerea in executare a Sentintei civile nr. 1534/10.11.2015/Tribunalul Timis din Dosar nr. 3025/30/2014 ramasa definitiva prin Decizia Civila nr. 633 din 08.03.2016 a Curtii de Apel Timis“. In diesen beiden Gerichtsverfahren ging es nämlich um den Posten des Vizebürgermeisters in der Gemeinde Giarmata, der für einen jahrelangen Streit sorgte.
Beim Punkt 2.6 geht es um eine Unterstützung für Familien, die aus finanzieller Not ihre Kinder nicht in einen Kindergarten schicken können oder wollen. Es soll aber erst mal ein Beschluss gefasst werden, der die Modalität festschreibt, nach der man diese Familien überhaupt ausfindig machen kann.
2.9 behandelt den Übergang eines Grundstückes von 1000 m² in den Besitz der Gemeinde nach einem bereits 2006 vereinbarten Grundstückstausch mit dem Bürger Laus Nicolae.
Bei Punkt 2.19 soll ein Vertrag mit dem Arzt Iancu Ciprian-Ion abgesegnet werden, damit er seine Tätigkeit im Multifunktionalen Permanenzzentrum aufnehmen kann.
+ + + So wie man die streitlustigen Giarmataer Abgeordneten kennt, könnte auch das eine lange Sitzung werden. + + +

Răzvan Leucă trainiert auch die zweite Mannschaft von Giarmata
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 10.04.2016
Liga V Timiş – Serie II – 20. Spieltag
Gloria Uivar - Millenium II Giarmata  1:3
Răzvan Leucă hatte folgende Spieler nominiert: Marian MihaiRobert Vereţki, Ciprian Bogdan, Adrian Kalanyoş, Laurenţiu Sinauschi, Florin Herman, Sebastian Stoica, Alin Cenghel, Cristian Florea, Alin Mihai, Andrei Dumiter. Corneliu Vlad wurde eingewechselt. Die Tore für Giarmata erzielten Sebastian Stoica, Andrei Dumiter und Alin Cenghel.
Unirea Cerneteaz – Rapid Săcălaz  4:1
Tabelle: 8 - Unirea Cerneteaz  34
           10 - Millenium II Giarmata  22

„Die Trachtentruhe“ in Giarmata
aus Telenova.ro, Timişoara / Temeswar; 11.04.2016
Das Kulturheim in Giarmata war einer von mehreren Austragungsorten der Kreisphase des Volkskunst-Wettbewerbs Lada cu zestre – Die Trachtentruhe. In Giarmata zeigten Kulturgruppen aus Recaș, Ghiroda, Dumbrăvița und Giarmata ihr Können. Man kann sich Teile aus dem Programm hier und hier ansehen. Das war bereits die dritte Wettbewerbsstufe, die von den anwesenden Gruppen erklommen werden musste. Die besten Formationen des Kreises Timiș / Temesch gestalten Mitte Mai ein großes Folklorefestival in Timișoara / Temeswar.
+ + + Nach alter Jahrmarkter Tradition hat auch dieser Wettbewerb mit einem Marsch, gespielt von der Rekascher Blaskapelle, begonnen. Vor dem, was danach folgte, kann man nur den Hut ziehen. Besonders die Auftritte der Giarmataer (Ende des zweiten Teils) haben schon etwas mit professionellem Volkstanz zu tun. + + +

Nur die Zorner haben gespielt
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 17.04.2016
Liga V Timiş – Serie II – 21. Spieltag
Millenium II Giarmata  - spielfrei
Ripensia II Timișoara - Unirea Cerneteaz  3:2
Tabelle: 8 - Unirea Cerneteaz  34
            11 - Millenium II Giarmata  22

Komplizierte Kommunalpolitik in Giarmata
aus ZiuadeVest.ro, Timişoara / Temeswar; 18.04.2016
Die Geschichte ist schon zwei Jahre alt und geht stark vereinfacht so: Der Gemeinderat in Giarmata hat den Abgeordneten Florin Farkaș zum Vizebürgermeister gewählt. Diese Wahl wurde auch gerichtlich bestätigt. Nur, Virgil Bunescu, der amtierende Bürgermeister, hat es geschafft, die Amtseinführung des Gewählten zu verhindern und am bisherigen Vize Ionel Carabulea festzuhalten. Jetzt hat der Bürgermeister aber überraschend erklärt, dass Farkaș seit dem 14. April im Amt des Vizebürgermeisters sei. Und die Zeitung fragt sich spontan, ob dieser Sinneswandel etwas mit den Kommunalwahlen im Juni zu tun haben könnte oder gar mit den „schmutzigen Geschäften“ des Ionel Carabulea.
+ + + Un’s Kilzer Kathrin moont i’me Kommentar zu dem Artikel, dass die Dorfleit jo im Juni e annre Richter wähle känne, in ooner „alegere demokratică“. Na schau merr mol, saat de Berns Toni. + + +

Erneute Heimpleite
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 19.04.2016
C4 (Liga III – Serie IV) – 23. Spieltag
CS Millenium Giarmata – Pandurii II Târgu Jiu 1:2
Tabellenplatz: 15 - CS Millenium Giarmata  14


Merkwürdiges
aus BANATER ZEITUNG, Timişoara / Temeswar; 20.04.2016
Dr. Dan Cărămidariu hat sich in der Temeswarer Altstadt umgesehen und ist dabei auf Gutes, Schlechtes und Merkwürdiges gestoßen. Zu den merkwürdigen Inaugenscheinnahmen kann man auch folgende zählen: „Die Eugen-von-Savoyen-Gasse kann nicht an einem Ende >Eugen de Savoia<, am anderen >Eugeniu de Savoya< und in der Mitte >E. Savoia< heißen. Bemerkt sei, dass dieses >E. Savoia< von der Unkenntnis der Stadtplaner und Projektleiter zeugt, der Prinz ist doch mit dem Vornamen bekannt und geschätzt worden, von Prinz Eugen singt das volkstümliche Lied und genauso heißt der Brunnen in Jahrmarkt / Giarmata.“

De „Vetter Niklos, e Johrmarker Schwob“
aus BANATER ZEITUNG / PIPATSCH, Timişoara / Temeswar; 20.04.2016
Die Mundartschriftstellerin un –dichterin Helen Alba hat mit Vetter Niklos – „er is e Johrmarker Schwob“ – über „de alde Eiskaschte“ und „die Oma vun selmols“ philosophiert. Dabei kommt Vetter Niklos ausführlich zu Wort: „Es fehlt an alli Ecke unser Oma vun selmols. Ich kann mich noch gut erinnre, wie se uns Kiner immer ingetrechtert hat: So was gheert sich nit! Des macht mer nit! Des is e Ding der Unmeeglichkeit! Tätscht dich gar nit schäme? Unersteh dich nit! Un des alles is phicke geblieb for e Lewe lang. Mir wisse haargenau, was sich gheert un was nit! Was mer tun un losse soll! Es froot sich jetz nor: Ja, die Oma gits doch heit ach noch! Tut oder hat die nix me zu saan? Horcht vleicht kenner me uf die Oma?”
+ + + Fleißaufgabe forr die paar Altjohrmarker, die wu’s uf der Welt noch gebt: Wer is der Vedder Niklos. Norr so vill verrot ich Eich: Er is schun als junger Mann in die Stadt gezoo un lebt bis heit dort. Des wär doch so e Gsprächsstoff forr zum Schwowetreffe an Phingste. + + +

Auswärtspunkt
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 22.04.2016
C4 (Liga III – Serie IV) – 24. Spieltag
CS FC Hunedoara - CS Millenium Giarmata  1:1  (1:1)
Torschützen: Petresc für die Gastgeber und Blănaru für Giarmata
Tabellenplatz: 15 - CS Millenium Giarmata  15
Aufstellung CS Millenium Giarmata: LucaMihălceanu, Soare, Artimon, PetriFlorin Olariu (58, Stoica), Domșa, Corlățeanu (87, Mihai Olariu), BlănaruDiarra (89, Mașniță), Dumiter (62, Trifu).
Trainer Răzvan Leucă war unzufrieden mit dem einen Punkt: „Ich glaube, das war das Spiel mit den meisten Torchancen, daher können wir von einem Punkteverlust sprechen.“

Auswärtsschlappe & Heimsieg
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 24.04.2016
Liga V Timiş – Serie II – 22. Spieltag
Unirea Sânnicolau Mare II - Millenium II Giarmata  6:2
Unirea Cerneteaz  - FC Parța  4:0
Tabelle: 8 - Unirea Cerneteaz  37
            11 - Millenium II Giarmata  22

Der neue Vize muss warten, bis der alte Vize aus dem Krankenurlaub kommt
aus ZiuadeVest.ro, Timişoara / Temeswar; 25.04.2016
Das berichtet die Zeitung. Florin Farkaș, der endlich neue Vizebürgermeister von Giarmata – gerichtlich bestätigt – kann sein Büro noch nicht beziehen, weil der bisherige Träger dieses Amtes, Ionel Carabulea, nicht da ist. Sein Krankenurlaub folgte direkt auf einen Erhohlungsurlaub und müsste jetzt nach Meinung der Zeitungsschreiber ungültig sein, wo der Mann doch nicht mehr Vizebürgermeister sei.
+ + + Nun bin ich kein Jurist, glaube aber, dass der gute Carabulea trotzdem krank sein darf, was ihn aber nicht daran hindern sollte, die Büroschlüssel seinem Nachfolger, dem bestimmt ebenso guten Farkaș, auszuhändigen. Das muss ja nicht unbedingt persönlich sein. Andernfalls könnten die Handschellen „klingeln“, schreibt ZIUA DE VEST. Also Leute vertragt euch und macht es nicht so wie die Jahrmarkter Kapellmeister von anno dazumal. Damals hatte die Militz auch mal einen mitgenommen, weil beide das Gleiche wollten: nämlich den Kerweihschlüssel. Also eine schlichte Schlüsselübergabe sollte heute doch ohne Polizeieinsatz möglich sein – sogar im Dorf der ehemaligen Musikantenraufbolde. + + +

Die Heimpleitenserie bleibt konstant
aus SportTim.ro, Timişoara / Temeswar; 29.04.2016
C4 (Liga III – Serie IV) – 25. Spieltag
CS Millenium Giarmata – CS Național Sebiș  1:3  (0:1)
Torschützen: Diarra (58) für die Gastgeber und Keita (22), Z. Radu (61) sowie Avramescu (84) für die Gäste
Tabellenplatz: 15 - CS Millenium Giarmata  15
Aufstellung CS Millenium Giarmata: LucaMihălceanu, Soare (Nicoară), Artimon, Petri Domșa (Florin Olariu), Corlățeanu (Mihai Olariu), Stoica (Dumiter), DiarraBlănaru, Trifu
„Eines unserer schlechtesten Spiele in der Rückrunde“, sagte Răzvan Leucă nach dem Match.
+ + + Der Dreipunkterückstand auf den Vorletzten, Minerul Motru, lässt noch immer auf ein Fußballwunder hoffen. Vielleicht bringt ja der rumänische Osterhase die Kräfte für den illusorisch scheinenden Klassenerhalt. + + +

Paște fericit - Frohe Ostern
aus FOAIA de GIARMATA, Timişoara / Temeswar; April 2016
- Bürgermeister Virgil Bunescu wünscht allen Bürgern der Gemeinde ein „frohes Osterfest und besinnliche Feiertage“. Das orthodoxe Osterfest wird heuer in Rumänien am 1. und 2. Mai gefeiert.
- In der Schule finden Aktionen statt, die unter dem Motto „Schule anders“ stehen. „Professorin Valentina Tomița koordiniert die außerschulischen Erziehungsprojekte in der Allgemeinschule Giarmata.“ In der Woche 18. – 23. April wird gespielt, gekocht, Filme werden angesehen und Bäume gepflanzt.
- Wer „Wahlexperte“ für die Kommunalwahl am 5. Juni werden will, kann seine Bewerbung bei der Gemeindesekretärin Cristina Codreanu abgeben. Auch beim Sitz der Präfektur in Timișoara kann man sich bewerben.
- Der Ortspope Sorin Vasiu erinnert seine orthodoxen Schäfchen an die heilige Pflicht des Fastens: „Damit das Fasten uns auch etwas bringt, müssen wir zuerst unseren Geist kreuzigen, also nichts Schlechtes mehr denken; dann die Ohren, Augen, den Mund, das Herz, damit wir nichts Schlechtes hören oder eine fremde Schönheit anschauen oder Unbotmäßiges reden oder uns vom Hass leiten lassen.“
+ + + Wenn ich jetzt von meinem Laptop aufblicke, schaue ich direkt auf Salvador Dalis Galatea of the Sferes. Die Schöne ist zwar um ein Jahr älter als ich, aber zum Unterschied von mir noch immer beneidenswert jugendhaft – und dazu noch eingerahmt von zwei wunderschönen Blumensträußen aus dem Malpinsel von Katharina Kellinger. Tut mir leid, Sfinția Voastră, die schöne Galatea bleibt in meinem Wohnzimmer hängen, auch wenn sie nur ein Druck ist und keineswegs zum Fasten anregt.  + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen