Mittwoch, 31. Dezember 2014

Dezember 2014 – Giarmata in den Medien

TION.ro, Timișoara / Temeswar; 02.12.2014
Ein schwerer Unfall hat sich auf der Landstraße bei Giarmata ereignet. Eine Frau kam mit ihrem Renault Clio ins Schleudern und prallte an einen Brückenpfeiler. Sie und ein Kind im Wagen wurden schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.
+ + + Laut Zeugenaussagen war kein anderes Fahrzeug an dem Unfall beteiligt. + + +

GAZETA de VEST, Timișoara / Temeswar; 05.12.2014
Seit zweieinhalb Jahren wird an der Infrastruktur Giarmatas fleißig gearbeitet: „Die Schulen in Giarmata und Cernăteaz wurden repariert, Sportstätten instandgesetzt und historische Gebäude restauriert“. Bürgermeister Virgil Bunescu wird mit den Worten zitiert: „Im Dorf Cernăteaz haben wir sechs Straßen instandgesetzt, auf einer Länge von fast 4 km. Sie sollten bis zum 15. September 2015 asphaltiert sein, aber es ist uns gelungen, am 1. November 2014 fertig zu sein, mit Geldern vom Entwicklungsministerium. Jetzt arbeiten wir an drei Straßen im Dorf Giarmata. Hier werden Wasser– und Kanalleitungen verlegt, es wird asphaltiert, Zufahrten zu den Grundstücken werden hergerichtet, Gehwege… zusammen 4,5 km.“ Die Schulsituation ansprechend, diktierte er dem Journalisten ins Notizheft: „Insgesamt lernen an dieser Schule 480 Schüler. Wir haben die Schule komplett überholt. Wir haben einen neuen Baukörper, Arztpraxis, Apotheke, Sportplatz.“ Zu weiteren Projekten erläuterte der Bürgermeister: „Das Notaufnahmezentrum wird Tag und Nacht von Ärzten und Assistenten besetzt sein. Wir werden in der Gemeinde auch ein Überwachungssystem mit Kameras einrichten, wo alles aufgezeichnet wird, was in Giarmata passiert.“ Auch am Strand soll sich etwas rühren. Hier soll ein Thermalbad entstehen und eine Fläche für Open-Air-Veranstaltungen. Eine neue Schule soll auf 3000 m² errichtet werden. Mit dem Bau wurde schon 2008 begonnen und bisher sind 7 Prozent des Projekts verwirklicht. Leider wurden die Arbeiten wegen Finanzierungsproblemen unterbrochen. „Jetzt haben wir eine Finanzierungsmöglichkeit durch Umschichtung aus anderen europäischen Maßnahmen gefunden“, zeigt sich der Bürgermeister optimistisch. „Nach sechs Monaten haben wir das Projekt überarbeitet und hoffen, bis Jahresende unterschreiben zu können. Die Arbeiten sollen 12 Monate dauern.“
+ + + Wann merr iwerall Kameras installeere, brauche merr aah nemmi iwer die Securitatespitzbuwe schenne. Die ware doch selmols aah norr die Kameras. + + +

BANATER POST, München; 15.12.2014
Die Zeitung der Landsmannschaft der Banater Schwaben hat eine Liste mit den „Ergebnisse[n] der Stichwahl in Banater Städten und Gemeinden veröffentlicht“. Danach haben in Giarmata / Jahrmarkt 2853 Bürger von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. 1936 (66 Prozent) haben für Klaus Johannis gestimmt und 917 (31 Prozent) für Victor Ponta.
+ + + Noh der List is Giarmata die oonzich Ortschaft im Banat, wu 66 Prozent plus 31 Prozent 100 Prozent sin. Schun die Johrmarker ware immer e bissje annerscht wie die annre, un die Giarmataer hun des geerbt. + + +

FOAIA de GIARMATA, Timișoara / Temeswar; Dezember 2014
Die Giarmataer haben den Nationalfeiertag Rumäniens (1. Dezember) mit einem mehrstündigen Kulturprogramm im Kulturheim gefeiert. Neben viel Musik und Tanz gab es auch die dem Ereignis angemessenen ernsten Momente. Der Pope der Gemeinde, Ștefan Marcu, hat ein Gebet gesprochen und Bürgermeister Virgil Bunescu eine Ansprache gehalten, in der er auch Folgendes sagte: „Wir müssen heute fröhlich sein, denn es ist unser aller Tag, der Tag der Rumänen. Anwesend ist auch Professor Luchin Octavian – das Symbol von Giarmata, einer der hier geborenen Rumänen, der ganze Generationen unterrichtet hat und der, bin ich überzeugt, es ewig bleiben wird, so lange Rumänien existiert. Ich träume von einem Rumänien und einer Gemeinde, in denen alle Weggegangenen zurück nach Hause kommen, in ein Rumänien in dem alle ehrbar leben, ehrlich und in Wohlstand.“
+ + + Wann des aah ziemlich dick ufgetraa is, sin ich mer sicher, der Mann hot aah an mich gedenkt. Drum will ich ehm die fettich Emphase aah net iwwelholle. + + + 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen