Montag, 30. Juni 2014

Juni 2014 – Giarmata in den Medien

RENAŞTEREA BĂNĂŢEANĂ, Timişoara / Temeswar, 03.06.2014
„Die Lokalpolizei ist entschlossen, den Kampf mit der Firma aus Giarmata fortzusetzen”, kann man in der Zetung lesen. Jetzt hat das Temeswarer Bürgermeisteramt sogar eine neue Verordnung veröffentlicht, die besagt, dass falsch geparkte Autos nur von von der Stadt bestellten Abschleppdiensten abgeschleppt und nur auf bestimmten Plätzen abgestellt werden dürfen.
+ + + Man versucht auf allen Wegen, den Aktionskreis der Gelben Engel aus Giarmata einzuengen. (Übrigens: Bei verunglückten Formulierungen wie "von von" sprechen die Rumänen von einer "cacofonie".) + + +

SPORTTIM.RO, Timişoara / Temeswar, 05.06.2014
Munizipalmeisterschaft – Serie I – 14. Spieltag
Ripensia II - Millenium Giarmata II  0:1
Tore: Răzvan Leucă (Spielertrainer)
Tabelle: 1 Millenium Giarmata  II  49 Pk
+ + + Millenium II wird ab der nächsten Saison in der Liga V spielen und dort auf Cerneteaz treffen. Ein echtes Lokalderby, weil Cerneteaz zu Giarmata gehört. + + +

SPORTTIM.RO, Timişoara / Temeswar, 06.06.2014
Liga III – Serie C4 – Playoff – 20. Spieltag
Vulturii Lugoj - Millenium Giarmata  2:0
Nuova Mama Mia Becicherecu Mic - FC Hunedoara  3:2
FC Caransebeş – Pandurii II Târgu Jiu  3:2
Tabelle
1
FC Caransebeş
40
2
Nuova Mama Mia Becicherecu Mic
39
3
FC Hunedoara
25
4
Pandurii II
24
5
Vulturii Lugoj
20
6
Millenium Giarmata
20
+ + + Diese Playoff-Runde ist wohl die schwärzeste Serie, die Millenium in seiner Vereinsgeschichte gespielt hat. + + +

SPORTTIM.RO, Timişoara / Temeswar, 14.06.2014
Liga V – Serie II – 24. Spieltag
Deta  - Unirea Cerneteaz   7:2
Tabelle: 4  Unirea Cerneteaz  52 Pkt.
+ + + Die Hitze scheint den Zornern nicht zu bekommen. + + +

RADIO TIMIŞOARA – DEUTSCHE SENDUNG, Timişoara / Temeswar, 17.06.2014        
Donauschwaben aus Kanada und den USA weilen zu einem Besuch im Banat. Die Gruppe hat auch Giarmata besucht.
+ + + In de 1920er Johre hat mei Oma aah schun de Pass forr uf Amerika fahre ghat. No is des Ganze iwer Naacht ingstellt wor. Schaad! Vleicht wär ich jetz aah bei dee Amerikoner dabei: de Antony aus Baltimore odder so ähnlich. + + +

GAZETA DE VEST, Timişoara / Temeswar, 18.06.2014
Die einzige Fußballmeisterschaft Rumäniens für Kinder bis 8 und 9 Jahre wird im Westen Rumäniens ausgetragen. Auch die Mannschaft von AS Leu Giarmata ist dabei. Die Tournierspiele finden in Temeswar statt und die Giarmataer spielen in einer U8 -Gruppe mit Unirea Sânnicolau Mare, AS Peciu Nou und CFR Simeria.
+ + + Hai Giarmata! + + +

SPORTTIM.RO, Timişoara / Temeswar, 23.06.2014
In Temeswar wurde der United Summer Cup für kleine Fußballer der Jahrgänge 2004, 2006 und 2007 ausgetragen. Auch AS Leu Giarmata stellte unter der Betreuung von Răzvan Leucă zwei Mannschaften der Jahrgänge 2007 und 2006. Besondere Vorkommnisse: Die Jahrmarkter Jungen des Jahrgangs 2006 besiegten LPS Banatul mit 3:0, verloren das Spiel aber am grünen Tisch, weil der Trainer von AS Leu drei Spieler einsetzte, deren Alter er nicht nachweisen konnte.
+ + + Früh übt sich, wer ein Meister werden will – auch im Schummeln. Die Buben habe das bestimmt ganz genau registriert. + + +

VOCEA TIMIŞULUI, Timişoara / Temeswar, 26.06.2014
Seit 2009 finden im Banat Fahrradtouren für Amateure und Profis statt, die unter der Losung „Grün für Fahrräder” veranstaltet werden. Die für den 29. Juni vorgesehene Fahrt ist bereits die dritte in diesem Jahr. Sie führt über folgende Strecke: Str. Circumvalaţiunii – Galeria 1 – Calea Lipovei – Dumbrăviţa – Giarmata – Pişchia – Lac Pişchia – Murani – Pişchia – Giarmata – Dumbrăviţa – Timişoara. Das sind um die 37 km.
+ + + Drum bun!  + + +

TION.RO, Timişoara / Temeswar, 27.06.2014
Die Temescher Polizei war mit ihren Radarfallen im Kreis unterwegs. Der dreisteste Autofahrer ging ihnen in Giarmata in die Falle. Ein 57-Jähriger fuhr mit 127 km/h durch die Ortschaft. Das brachte ihm eine fette Geldstrafe und drei Monate ohne Fahrschein ein.
+ + + Wie die Fizigoie noch gfahr sin, war so etwas gar net meeglich. + + +


RADIO TIMIŞOARA, Timişoara / Temeswar, 27.06.2014
In einer Sendung zum Fischereiwesen im Banat war zu erfahren, dass aus einem Betrieb in Giarmata jährlich 200 Tonnen Fisch, Störe und Forellen, auf den heimischen und internationalen Markt gelangen. Das ist für Rumänien einmalig und man spricht sogar von einer Produktionserhöhung auf 400 Tonnen.
+ + + Fisch vun der Marke „Giarmata” känne norr gut sein!  + + +

SPORTTIM.RO, Timişoara / Temeswar, 29.06.2014
Viele Gerüchte kursieren um Millenium Giarmata. Wird die Mannschaft noch in der C-Liga spielen können? Es soll noch immer Zahlungsrückstände an die Spieler geben. Auch von anderen Schulden ist die Rede. Sicher ist nur, dass die Mannschaft sich zum ersten mal am 4. Juli zum Training trifft.
+ + + Hat Becali schon vergessen, wer zu ihm stand, als man ihn eingelocht hat? Der könnte doch auch im Gefängnis einen Überweisungsschein an die Giarmataer ausfüllen. Vielleicht 1 Million Euro? Das würde ihn bestimmt nicht besonders schmerzen – ich meine den Verlust von einer Million.  + + +

FOAIA de GIARMATA, Timişoara / Temeswar, Juni  2014
In Arad wurde zum sechsten Mal die Gala zur Verleihung der vom Journalistenverband des historischen Banats gestifteten Preise abgehalten. Unter den Preisträgern befanden sich so bekannte Namen wie Helmuth Duckadam, Ion Marin Almăjan oder Petrică Moise. Der Giarmataer Bürgermeister Virgil Bunescu war als Ehrengast geladen.
+ + + Warum ihm diese Ehre zuteil wurde, wird nicht berichtet. + + +
Maria Daniela Tamaş wird als eine der Vorzeigeschülerinnen der Giarmataer Schule vorgestellt und mit dem Satz zitiert: „Giarmata ist meine Heimatgemeinde, dort wo meine Träume gewachsen sind und wo ich zum ersten Mal das blaue Himmelsgewölbe erblickte.”
+ + + Schön gesagt, aber nicht verwunderlich, denn Maria hat schon an mehreren Rumänischolympiaden teilgenommen. + + + 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen