Freitag, 31. Januar 2014

Januar 2014 – Giarmata in den Medien

OPINIA TIMIŞOAREI, Timişoara / Temeswar, 12.01.2014
Ein 28-Jähriger und ein 21-Jähriger sind in einem Giarmataer Wohnblock aneinander geraten. Dabei hat der Ältere den Jüngeren mit einer Axt an der Schulter verletzt. Die hatte er parat, da er gerade beim Holzhacken war.
+ + + Des Johr fangt jo gut on. + + +

ORAdeTIMIŞ.RO, Timişoara / Temeswar, 12.01.2014
Die Internet-Site berichtet, dass der Angreifer auch auf eine junge Frau mit dem Axtstiel eingeschlagen habe, als diese versuchte, die zwei Streithähne zu beschwichtigen. Der Draufgänger und die Zeugen wurden im Polizeigebäude verhört. Der Verletzte kam ins Krankenhaus.
+ + + Das Gebäude der Polizei liegt in unmittelbarer Nähe des Tatortes. Es gibt auch ein Video zu der Geschichte. + + +

ORAdeTIMIŞ.RO, Timişoara / Temeswar, 13.01.2014
An der Anschlussstelle Giarmata auf die A1 ist ein von Arad kommender Kranwagen völlig abgebrannt. Das gerät im Wert von 100.000 Euro war nicht versichert.
+ + + Könnte man so etwas voraussehen, würde man bestimmt nie an der falschen Stelle sparen. + + +

SPORTTIM.RO, Timişoara / Temeswar, 14.01.2014
Liga III – Serie IV
Millenium Giarmata beginnt mit den Vorbereitungen für die Rückrunde. Zwei Zugänge werden gemeldet: Moroşan (Rückkehrer) und Eduard Zele. Dârvaru und Buliga sind nicht mehr dabei. Trainiert wird die Mannschaft auch weiterhin von Călin Cojocaru und Ilie Stoican. Am Monatsende wird die Mannschaft wahrscheinlich in ein kurzes Trainingslager nach Moneasa reisen.
+ + + Scheen fleißich sein! + + +

SPORTTIM.RO, Timişoara / Temeswar, 18.01.2014
Liga III – Serie IV
Vorbereitungsspiel im Giarmataer Stadion Nicu Moraru: Millenium Giarmata – Ripensia Timişoara  4:0
Tore: Eduard Zele (2), Mihuţa und Marius Călin
Und so spielte Millenium: Gîrlea (46, Nariţa) – Mihălceanu, Furdean, Oneţ, DanciaMihuţa, Jichici, Leucă, ZeleCălin Marius, Vîntură (30, Pleşcan). Zum Einsatz kamen noch: Baidoc, Boldea und Stoican.
+ + + Das macht zuversichtlich. + + +

SPORTTIM.RO, Timişoara / Temeswar, 22.01.2014
Liga III – Serie IV
Vorbereitungsspiel: CS Ghiroda - Millenium Giarmata  2:1
Tore: Gideon für Millenium und zweimal Dragodan für die Hausherren.
So spielte Millenium: GîrleaMihălceanu, Oneţ, Jichici, DanciaLeucă, NaidinPleşcan, Zele, Marius CălinGideon. Zum Einsatz kamen noch: TomaHoţa, Baidoc, Furdean.
+ + + Ghiroda spielt in der D-Liga. + + +

OPINIA TIMIŞOAREI, Timişoara / Temeswar, 27.01.2014
Am 5. März finden in Rumänien die Wahlen für den Chefposten des Rumänischen Fußballverbandes (FRF) statt. Fünf Bewerber haben ihre Kandidatur bekanntgegeben und werben landesweit für ihre Programme: Gică Popescu, Răzvan Burleanu, Vasile Avram, Marcel Puşcaş und Sorin Răducanu. Sein Programm hat Gică Popescu jetzt im Giarmataer Kulturheim vorgestellt. Zu Popescus Team gehören auch Miodrag Belodedici und Ilie Dumitrescu. Geladen waren Fußballfunktionäre aus den Kreisen Timiş, Caraş-Severin und Hunedoara. Aus Temeswar waren Dănuţ Laţa, der Leiter des Temescher Fußballverbandes, sowie Jackie Ionescu und Ionel Bungău aus der Poli-Führung angereist.
+ + + Auch für viele Altjahrmarkter dürften das noch bekannte Namen sein. + + +

SPOR9.RO, Timişoara / Temeswar, 27.01.2014
Der stellvertretende vorsitzende von ACS Poli, Ion V. Ionescu alias Jackie Ionescu, ist von Gică Popescus Wahlprogramm überzeugt, besonders von der angestrebten Ethikkommission im rumänischen Fußball. Allerdings zweifelt er, ob man diese Vorhaben mit den zurzeit tonangebenden Personen im Verband und drüber hinaus umsetzen kann. „Es herrscht Anarchie, an die die Menschen sich gewöhnt haben“, sagt der Fußballprofessor aus Temeswar.
+ + + Korruption in allen Gliederungen der rumänischen Gesellschaft. + + + 

ORAdeTIMIŞ.RO, Timişoara / Temeswar, 29.01.2014
Verkehrsunfall am Autobahnanschluss (A1) Giarmata: Bei einem Frontalzusammenstoß ist ein Zisternenfahrzeug umgestürzt. Es bestand Explosionsgefahr. Mehrere Feuerwehrmannschaften waren im Einsatz. Die zwei Unfallteilnehmer, eine 27-jährige Frau und der 50 Jahre alte Fahrer des Gefahrguttransporters wurden ins Krankenhaus gebracht.
+ + + Fotos gibt es hier, auch hier, und hier ein Video. + + +

OPINIA TIMIŞOAREI, Timişoara / Temeswar, 30.01.2014
Die Polizei hat einen seit vielen Monaten gesuchten Einbrecherring zerschlagen. Bisher wurden 16 Personen verhaftet. Die modernen Robin Hoods haben nur Villen von Reichen ausgeplündert. Es ist von einer Beute im Wert von 2 Millionen Euro die Rede. 29 Wohnungen in Temeswar, Giarmata, Cerneteaz und Pişchia/Bruckenau wurden durchsucht.
+ + + Soll noch ooner soon, in Johrmark is nicks loss. Do is es Gegenteil.+ + +

FOAIA de GIARMATA, Giarmata / Jahrmarkt, Januar 2014
Paula Moldovan hat einen Artikel über die Präsentation der Monographie Cerneteaz – file de istorie bănăţeană von Prof. Sonia Seracin geschrieben. 300 Menschen waren zu dem Ereignis in die Cerneteazăr Schule gekommen. Das Buch wurde von Professor Ioan Munteanu, der „zurzeit bedeutendste Historiker des Banats”, vorgestellt. Unter diesem Artikel wird ein Zitat aus dem Buch der Weisheit (Cartea înţelepciunii) mit Ratschlägen an die junge Generation veröffentlicht und daneben ein Foto mit dem Bildtext: „Menschen von früher, die den Boden unseres Dorfes geweiht haben.”
+ + + Tja, do wäre se stolz, de Berns Vedder Toni, sei Wess Liss un die Bleche Wess Anna.+ + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen