Mittwoch, 31. Juli 2013

Juli 2013 - Giarmata in den Medien

TION.RO, Timişoara / Temeswar, 01.07.2013
Eine Polizeistreife hat den Giarmataer Bürger und Autofahrer D. Vasile 20 Minuten nach Mitternacht in einer Giarmataer Straße gestoppt und ihn einem Alkoholtest unterzogen: 1,01 Promille. Pech gehabt. Der Mann besitzt leider auch keinen Führerschein.
+ + + Doppelt Pech gehabt! + + +

SPORTTIM.ROTimişoara / Temeswar, 11.07.2013
Vorbereitungsspiel in Giarmata: Millenium Giarmata – Ripensia Timişoara  1:2. 
Für Millenium spielten: Gârlea  Furdean, Dancia, Oneț, Leucă, Bungău, Mihuța, Corlățeanu, Țăranu, Călin, Mihai Marian, Zele, Gârba, Dobra, Kalanyos, Leonte, Zaluschi, Drăghici und Feraru.
+ + + Start ist Start. Auch mit links. + + +

VEST24.ROTimişoara / Temeswar, 16.07.2013
Der Präfekt des Kreises Timiş / Temesch, Eugen Dogariu, reist von Ortschft zu Ortschaft, um sich die Probleme der Bürger anzuhören. In Giarmata wird er am 19. Juli ab 12:00 Uhr die Beschwerden der Leute entgegennehmen.
+ + + Politik am Bürger für den Bürger. Das kann auch angesichts der in Rumänien anvisierten Gebietsreform nicht schaden – für den Politiker, versteht sich. + + +

OPINIA TIMIŞOAREI, Timişoara / Temeswar, 22.07.2013
“S-au intors acasa! La Giarmata, nemţii plecaţi de zeci de ani au regăsit locurile natale, într-o sărbătoare plină de emoţie şi lacrimi de bucurie.“ (Sie sind heimgekehrt! In Jahrmarkt haben die seit Jahrzehnten weggezogenen Deutschen ihre Heimat in einer emotionalen und tränenreichen Feier wiedergefunden.) So überschreibt Radu Trifan einen ausführlichen, mit Stellungnahmen der Jahrmarkter HOG-Vorsitzenden Helene Eichinger, dem Wissenschaftler (cercetător ştiinţific) Luzian Geier und dem Giarmataer Bürgermeister Virgil Bunescu bespickten Artikel. An der katholischen Kirche (der deitsch Kerch) wurde eine Gedenktafel an Bischof Sebastian Kräuter eingeweiht und die „Kerchegass“ wurde in „Str. Episcop Krauter“ getauft. Der Beitrag enthält auch drei sehr aussagestarke Fotostrecken .
HOG-Vorsitzende Helene Eichinger,
 Bürgermeister Virgil Bunescu,
Pfarrer Dumea Bonaventura
+ + + Des haaßt nateerlich net, dass die Kerchegass jetz am Krautberch leiht. Sie bleibt dort am Kercheberch. Mer soll’s recht sein, weil ich hun sowieso schun lang ka Schlieder meh. 
Do kann merr siehn, wie des in Johrmark war. Uf jede Fall hot de Wind bei der Enthüllung vun der "placa comemorativă" gscheit geblos. Ich moon, des war em Bischof Kreider sei Ochtum. + + + 

DEUTSCHE SENDUNG RADIO TIMIŞOARA, 
Timişoara / Temeswar, 22.07.2013
Nachrichtensprecher Adi Ardelean las in dieser Montagssendung auch folgende Nachricht: „Die dritte Wallfahrt nach Maria Radna findet wieder zum Portiunkulatag am 2. August statt. [...] Die Siebenbürger Kapelle aus Reutlingen (A.d.V.: Ich vermute, gemeint ist Rüsselsheim.), geleitet von dem Jahrmarkter Peter Pesch, wie auch der Organist. Dr. Franz Metz sind für die musikalische Gestaltung zuständig.” Die Sendung informierte weiterhin sowohl in ihrem Nachrichtenblock als auch in einem ausführlichen Feature über den „wahrlich schönen Tag”, den „über 60 ehemalige und jetzige Jahrmarkter” gefeiert haben. „Die ehemaligen Deutschen aus dem Ort haben zusammen mit der Ortsverwaltung im Andenken an Sebastian Kräuter eine Gedenktafel an der katholischen Kirche angebracht und die Gasse neben der Kirche nach ihm benannt”, sagte die Sprecherin Astrid Weiss. Zu Wort kam auch Luzian Geier, der stellvertretende HOG-Vorsitzende. Er berichtete über das Zustandekommen dieser Aktion und warf einen Ausblick in die nahe Zukunft: „Kirchendachrenovierungen sind immer kostspielige Facharbeiten, und es soll in diesem Sommer noch begonnen werden, damit im Winter die Kirche wieder im Trockenen ist. Es kommen Gelder von der Diözese, auch die Gemeinde, auch die politische Gemeinde, also nicht die Kirchengemeinde, hat sich mit engagiert. Und natürlich kommen von der Heimatortsgemeinschaft – wir haben feste Zusagen, den Betrag den die politische Gemeinde gibt, den gibt auch die Heimatgemeinschaft, und wir haben neu einen Spendenaufruf veröffentlicht im Internet und auch in der Zeitung. Und ich denke, da kommt  genug Geld zusammen. Wir sind da schon optimistisch.”
+ + + Ich hun immer Schelleritze diene misse. Un jetz soll ich was gewwe? Na, des muss ich mer noch dorch de Kopp gehn losse. + + +

SPORTTIM.ROTimişoara / Temeswar, 23.07.2013
Millenium Giarmata startet am 31. Juli in die neue Fußballsaison. Der Drittligist trifft auf die neu gegründete und mit reichlich Vorschusslorbeeren ausgestattete Ripensia Timişoara. Das Spiel für den Rumänien-Cup (Cupa României) wird um 17:30 Uhr auf dem Electrica-Stadion in Temeswar angepfiffen.
+ + + Hai Giarmata! + + +

ZIUA DE VEST, Timişoara / Temeswar, 23.07.2013
Im Kreis Timiş / Temesch zirkulieren Gerüchte, dass die Demokratisch-Liberale-Partei (PDL) und die Volkspartei Dan Diaconescu (PP-DD) eine Abmachung getroffem haben, in Ortschaften, in denen sie die entsprechenden Mehrheiten haben, den jeweils amtierenden Vizebürgermeister aus dem Amt zu drängen, falls der einer anderen Partei angehören sollte. Betroffen wäre auch Giarmata.
 + + + Geht der Streit um den Vize jetzt schon wieder los? Zurzeit ist  Ionel Carabulia von der National-Liberalen-Partei (PNL) stellvertretender Bürgermeister in Giarmata. + + +

SPORTTIM.ROTimişoara / Temeswar, 23.07.2013
Die Giarmataer Fußballer sind heuer nicht in ein Trainingslager gefahren. Sie bereiten sich zu Hause auf die neue Spielzeit vor. Das scheint aber nicht unbedingt von Erfolg gekrönt zu sein. Von sechs Vorbereitungsspielen gegen Mannschaften aus unteren Klassen haben sie nur eins gewonnen. Das letzte Spiel gegen Gloria Arad wurde 0:3 verloren.
+ + + Tja. Moneasa-Luft gibt’s nun mal in Giarmata keine. + + +

SPORTTIM.ROTimişoara / Temeswar, 27.07.2013
Noch ein Vorbereitungsspiel: Millenium Giarmata Arsenal Flacăra Făget 3:0. Torschützen: PalkovacsBungău und Dîrvaru.
+ + + Na also, es geht doch.  + + +

OPINIA TIMIŞOAREI, Timişoara / Temeswar, 31.07.2013
Der Inder Rajesh Misca (Venkadri) ist Cricket-Trainer. In einem ausführlichen Interview zeigt er sich begeistert von der positiven Wirkung dieser Sportart in Giarmata. In der Gemeinde hätten sich 85 Kinder zu einer Talentsichtung eingefunden. „Giarmata este o mină de aur de talente“, sagt der Trainer der rumänischen Nationalmannschaft.
+ + + Eine Goldmine mit Talenten – aber keine Musikanten, sondern Cricketspieler. + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen