Dienstag, 4. Juni 2013

Seppi und Peppi unterhalten sich über Literaturpreise

Es regnet seit Tagen. Seppi und Peppi sitzen im Bahnhofscafé des nicht mehr ganz so bedauernswerten Bahnhofs einer deutschen Großstadt. Die Stimmung ist trotzdem nicht bedrückt.

- Du hast doch gesagt, heuer greifst du an.
- Ja. 2013. Dreizehn war schon immer meine Glückszahl. Also werde ich es heuer packen. Wäre der Nobel nicht erst vor vier Jahren an eine Deutsche vergeben worden, könnte ich mir heuer bestimmt berechtigte Hoffnungen machen. Aber so bleibt mir halt nur der deutsche Wettbewerbsmarkt. Und den werde ich heuer beackern. Das gibt Preise – Geld und Ruhm, Ruhm und noch mal Ruhm. Ich werde es allen zeigen. Du hast mir doch versprochen, mir dabei zu helfen. Ich meine bei der Suche nach entsprechenden Ausschreibungen. Ich bin immer noch nicht dazugekommen. Wegen meiner Arbeit an den Texten. Du verstehst schon.
- Ja, klar. Ich hab mich mal im Internet umgesehen und dir was ausgedruckt. Schau her: ... -  „Bewerben können sich Autorinnen und Autoren, die eine eigenständige Buchveröffentlichung vorweisen können. (Alfred-Döblin-Preis 2013).“
- Ich habe aber keine eigenständige Buchveröffentlichung. Darf ich mir deine Liste mal selbst ansehen?
- Ja, hier, schau sie durch.
- ... Was hast du dir eigentlich dabei gedacht? - ... - "Der Wettbewerb ist offen für deutschsprachige AutorInnen, die bereits literarische Texte veröffentlicht haben. (MDR-Literaturpreis 2013)“ ... – Du weißt doch, dass ich nichts veröffentlicht habe.
- Warum nicht?
- Weil keiner meine geistigen Auswürfe wollte.
- Du meinst Entwürfe.
- Oder so... – „Nur für Frauen (Goldstaub-Wettbewerb)“... – Ich bin doch keine Frau.
- Eigentlich nicht.
- Was heißt hier eigentlich?... – „Lyrik und Prosa (unveröffentlicht) zum Thema Lebens(t)räume (nur für StudentInnen, nicht älter als 35 J.) [Meike-Schneider-Literaturpreis - Literaturpreis der Evangelischen Studierendengemeinden im Rheinland (EKiR)]“... - Bin ich noch Student?
- Das warst du eigentlich noch nie – soweit ich weiß.
- Hm. ... – „Für ÖsterreicherInnen, nicht älter als 40 J. (Akademie Graz: Literaturwettbewerb)“ ... – Das ist doch eine Zumutung. Österreicher! Was hältst du doch von mir?
- Na ja.
-  ... – „Deutschsprachige Kriminalliteratur (veröffentlicht): Roman und Debüt“ ... – Nix für mich. Alles Mist. - ... – „Literaturpreis der Nürnberger Kulturläden Prosatexte (unveröffentlicht; Alter: 16 bis 35 J.)“ ... – „21. open mike 2013 Internationaler Wettbewerb junger deutschsprachiger Prosa und Lyrik oder kurze Prosa bzw. in sich geschlossener Auszug aus einem Großtext (unveröffentlicht); nicht älter als 35 J.; Dotierung:insgesamt 7.500 Euro; einsenden bis zum 10. Juli 2013“ ... – „Jugend-Literatur-Wettbewerb in Nordrhein-Westfalen 2013 Prosa und Lyrik (unveröffentlicht, NRW-Bezug); Gruppe A: 13-15 Jahre, Thema: Anderssein - Chance oder Schande?, Gruppe B: 16-19 Jahre: Lebst du noch in der echten Welt oder nur noch virtuell?"; Dotierung: zwei erste Preise pro Gruppe (Prosa und Gedichte) zu 150 Euro sowie eine Lesung; einsenden bis zum 31. Juli 2013“ ... – „Green-Fiction-Schreibwettbewerb von LizzyNet Exposé für eine (Kurz-)Geschichte, in der die Umwelt eine wichtige Rolle spielt (unveröffentlicht; bis 25 J.); Dotierung: Teilnahme am
Mentoring-Programm der Mörderischen Schwestern, Lesung, Buchpreise; einsenden bis zum 1. August 2013“ ...
- Ziemlich ratlos. Was?
- Tja, was mach ich da bloß? Diese Kriterien sind alle weit unter meinem Niveau.
- Deinem Alter, meinst du.
- Ja, auch.
- Für dich müsste es wohl heißen: Noch kein veröffentlichter Text, weder print noch online; nur für Chinadeutsche; Mindestalter 80 Jahre; nur für Zwitter; weder Lyrik, noch Prosa, noch Theater oder Textbücher, noch sonst etwas...
- Mach dich bloß nicht lustig. Natürlich werde ich da nicht mitmachen. Das ist für die deutsche Literatur zwar sehr bedauerlich, aber nach den Wettbewerbsregeln leider nicht möglich. Würde ich aber diese – nicht deine - Kriterien erfüllen, so hätte kaum noch jemand eine Chance an diese bestimmt sehr begehrten Literaturpreise heranzukommen. Denn 2013 ist ein Glücksjahr für mich, so dass ich es heuer bestimmt schaffen würde.
- Dein Kaffee ist kalt.
- Ich bestell mir einen neuen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen