Sonntag, 30. Juni 2013

Juni 2013 - Giarmata in den Medien

SPORTTIM.RO, Timişoara / Temeswar, 01.06.2013
AS Leu Giarmata
Jahrgänge 2001 - 2003
(Foto: Sporttim.ro)
Acht Mannschaften sind beim Minifußballturnier „Codrea 1 Iunie Coup” in Ghiroda angetreten. Die Spiele wurden auf der Sportanlage „Paul Codrea” ausgetragen. Die Kombatanten gehören den Jahrgängen 2001 bis 2003 an. Als Sieger gingen die Burschen von AS Leu Giarmata vom Platz. Sie haben im Finale FC Porto Bega mit 4:0 besiegt. In der Giarmataer Mannschaft standen unter der Betreuung von Trainer Florin Herman folgende Spieler: Petru Melincenco, Sorin Benţa, Daniel Grigoriu, Remus Stan, Daniel Farkas, Bogdan Aştelean, Ruben Mezei, Alex Benea, David Josu, Cristian Florea, Paul Bota, Caius Sargan, Sorin Bran und Dani Stancu. Torschützenkönig wurde der Giarmataer David Josu mit 10 Toren.
+ + + Da hat sich bestimmt auch Paul Codrea gefreut. + + +

ZIUA DE VEST, Timişoara / Temeswar, 07.06.2013
Die Zeitung kündet für den nächsten Tag ein Kricket-Turnier in Giarmata an. 70 Kinder, geboren nach dem 1. Juni 2000, nehmen teil. Es kommen Mannschaften aus mehreren Temescher Ortschaften. Die Gewinner fahren zur nationalen Meisterschaft nach Bukarest. In Giarmata wird auf zwei Plätzen gespielt: in der Schule und in der Sporthalle.
+ + + Da kann man als Jahrmarkter den Giarmataern nur die Daumen drücken. + + +

SPORTTIM.RO, Timişoara / Temeswar, 09.06.2013
AS Leu Giarmata
Jahrgänge 1999 - 2001
(Foto: Sporttim.ro)
Nicu  Moraru ist seit 25 Jahren tot. Er war einer der besten Fußballer, die Giarmata hatte. Das Fußballstadion der Gemeinde ist nach ihm benannt und seit 12 Jahren gibt es das Tournier „Memorial Nicu Moraru”. Heuer haben sich vier Juniorenmannschaften der Jahrgänge 1999 – 2001 beteiligt: CSŞ Bega Timişoara, FC Dumbrăviţa, CS Unirea Sânnicolau Mare und AS Leu Giarmata. Gewonnen hat die Mannschaft aus Temeswar. Die Jungs aus Dumbrăviţa werden von Daniel Moraru, dem Sohn von Nicu Moraru, betreut. Die Giarmataer haben nach Dumbrăviţa den letzten Platz belegt, obwohl sie mit Ionuţ Kalanyos den besten Torwart hatten. Zum Einsatz kamen Ionuţ Kalanyos, Daniel Stancu, Ştefan Rusu, Daniel Farkaş, Alex Benea, Paul Bota, Daniel Cobzariu, Andrei Fiştea, Cristian Florea, David Josu, Viorel Mihai, Alexandru Mihai, Caius Şerban, Petru Melicenco, Sorin Benţa und Samir Polesan. Trainiert werden die Jungs von Răzvan Leucă.
+ + + Als guter Gastgeber lässt man seinen Gästen den Vortritt. Das kann man als gute Erziehungsmaßnahme betrachten. Wichtig ist, die Buben waren mit Freude dabei. + + +

BANATSPORT.RO, Timişoara / Temeswar, 10.06.2013
Fußball – Liga 5 – Serie 2 – 27. Spieltag:
Inter Foeni - Unirea Cerneteaz   2:4
Tabelle: 4  Unirea Cerneteaz   42
+ + + So ja! + + +

VEST24.RO, Timişoara / Temeswar, 13.06.2013
Das Temeswarer Umweltamt hat einen Malwettbewerb zum Thema „Grüne Energie für eine nachhaltige Entwicklung” ausgeschrieben. Der Wettbewerb ist für Schüler aus dem Munizipium Temeswar und umliegenden Gemeinden gedacht. Auch Schüler aus Giarmata können sich beteiligen.
+ + + In einem Kinderlied heißt es: „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider, grün, grün, grün ist alles, was ich hab’. / Darum lieb’ ich alles, was so grün ist, weil mein  Schatz ein Förster ist.“ Es ist nie zu früh, Kinder für den Schutz der Umwelt  zu sensibilisieren. + + +

BANATSPORT.RO, Timişoara / Temeswar, 13.06.2013
Den Fußballverein Millenium Giarmata  gibt es seit 2006. Heuer hat die Fußballmannschaft die beste Plazierung ihrer kurzen Geschichte erreicht: Platz drei in der dritten Liga. Trotzdem haben jetzt viele Spieler nach Saisonende die Mannschaft mehr oder weniger freiwillig verlassen. Trainer Călin Cojocaru sagt dazu: „Die finanziellen Probleme haben uns ein wenig getroffen. Wir hoffen, dass Herr Bürgermeister Virgil Bunescu passende Lösungen findet.“ Zurzeit sind nur drei Torhüter und zehn Feldspieler im Aufgebot. Da wäre zwar noch der Afrikaner Ejebitini Gideon. Aber der wird ab der kommenden Saison kein Spielrecht mehr haben, weil Ausländer in der dritten Liga nicht mehr spielberechtigt sein werden. Der Mann spielt seit mehr als zehn Jahren in Rumänien Fußball. Jetzt will man versuchen, ihm die rumänische Staatsbürgerschaft zu besorgen.
+ + + Dort scheinen doch bornierte Nationalisten am Werk zu sein, beim rumänischen Fußballverband. Hallo, domnilor, deşteptare. Sunteţi de câţiva ani membru al Uniunii Europene! + + +

TION.RO, Timişoara / Temeswar, 26.06.2013
Ein Unfall hat sich bei Giarmata / Jahrmrkt auf der Autobahn A1 ereignet. Drei Laster sind aufeinandergeprallt. Eine Person wurde dabei verletzt und musste sofort ins Krankenhaus gebracht werden. Es bildete sich ein Stau von 5 km.
+ + + In solchen Verkehrsmeldungen wird der Name Giarmata nun öfter auftauchen. + + +

deBANAT.RO, Timişoara / Temeswar, 26.06.2013
Es gibt Stimmen, besonders aus Deutschland und Österreich, die behaupten, die Störzucht in Giarmata / Jahrmarkt wäre die größte in Europa. In 48 Basins wurden dort in den letzten Jahren 20.000 Störe und 30.000 Lachsforellen gezüchtet. Ab Dezember diesen Jahres soll geerntet werden: Kaviar und Fischfleisch aus Giarmata soll in den Handel kommen. Gerhard Buchert hat das Unternehmen 2007 gegründet. Es sind auch reichlich EU-Gelder für den Aufbau und die sukzessive Erweiterung geflossen. Jetzt soll besonders der Kaviar die Mühe – besonders mit den Banken seit der Krise – belohnen. Ein kg kostet 6000 Euro. Sogar der äthiopische Kommunikationsminister Simon Bereket hat das Unternehmen kürzlich besucht und bekannt gegeben, dass man auch in seinem Land an den Bau einer solchen Anlage denkt.
+ + + Da schau einer an, mit was die Regierenden in Äthiopien sich beschäftigen, während das Volk verhungert. Die Menschen brauchen Brot, keinen Kaviar. Von diesem Besuch gibt es auch eine Fotostrecke. + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen