Sonntag, 30. September 2012

September 2012 - Giarmata in den Medien

http://www.ziuadevest.ro
ZIUA DE VEST, Timişoara / Temeswar, 04.09.2012
Laut Ingenieur Marius Popovici müsste die Autobahnstrecke Nădlac – Sibiu / Hermannstadt Ende 2013 befahrbar sein. Allerdings fehlen noch die notwendigen Baufirmen. Im Westen des Landes geht es mit der A1 auf jeden Fall zügig voran. Zwischen Giarmata und Remetea nähern sich die Baumaßnahmen ihrem Ende. Die letzte Asphaltschicht wird aufgetragen. Die Freigabe dieser Strecke für den Verkehr steht unmittelbar bevor. 
+ + + Gute Fahrt! + + +

BANATSPORT.RO, Banat, 07.09.2012
Das Meisterschaftsspiel Millenium Giarmata – Oltchim Rm. Vâlcea (Liga 3, Gruppe C4) wurde in letzter Minute abgesagt. Der Hauptsponsor der Gäste, das Chemiekombinat in Râmnicu Vâlcea, kann seine Mitarbeiter nicht mehr bezahlen. Es ist noch unklar, ob Oltchim sich aus der Meisterschaft zurückzieht. Sollte dies der Fall sein, gehen die Giarmataer leer aus. Bleibt die Mannschaft, bekommt Millenium drei Punkte. 
+ + + Wenn die Mitarbeiter seit zwei Monaten keinen Lohn mehr bekommen haben, wird es schwer sein, den Erhalt einer Fußballmannschaft zu rechtfertigen.  + + +

ADERUL.RO, Timişoara / Temeswar, 11.09.2012
„Die Temeswarer müssen 25 km zurücklegen und durch zwei Dörfer, Dumbrăviţa und Giarmata, fahren, um auf die Westautobahn zu kommen”, schreibt die Zeitung. Der Temeswarer Bürgermeister, Nicolae Robu, hat jetzt eine Autobahnanbindung bei Sânandrei / Sanktandreas ins Gespräch gebracht.
+ + + 25 km von Temeswar nach Jahrmarkt ist etwas übertrieben, aber als Autobahnzubringer ist die Strecke tatsächlich ziemlich lang. + + +

ZIUA DE VEST, Timişoara / Temeswar, 12.09.2012
Einige Banater Ortschaften befinden sich im Streit mit den Nachbarn wegen den Ortsgrenzen. Giarmata streitet gleich mit mehreren seiner Nachbarn: Sânandrei, Dumbrăviţa, Pişchia und Ghiroda. Laut Präfekt Eugen Dogariu sollen sich jetzt vier Kommissionen der Sache annehmen. Sollte es zu keinen Einigungen zwischen den Streithähnen kommen, werden die Gerichte entscheiden müssen.
+ + + Wenn schon dann denn schon. + + +

OPINIA TIMIŞOARA, Timişoara / Temeswar, 12.09.2012
Hier kann man lesen, dass 32 Banater Ortschaften 99 Grenzunregelmäßigkeiten zu klären haben. Eine detaillierte Liste zeigt, dass nicht nur die Giarmataer mit mehreren Nachbarn im Streit liegen.
+ + + Eigentlich spricht das doch für die Rathauschefs im Banat. Die lieben ihre Dörfer, sowie wir sie früher auch liebten. Und doch haben wir uns aus dem Staub gemacht. Liebe und Wohlstand gehen eben nicht immer Hand in Hand. + + +

RENAŞTEREA BĂNĂŢEANĂ, Timişoara / Temeswar, 16.09.2012
Europendler nennt man in Rumänien die Personen, die für längere Zeit im Ausland verweilen. Man spricht von mehr als 900.000 Menschen. 21.720 von ihnen stammen aus dem Kreis Temesch / Timiş und bleiben länger als ein Jahr von zu Hause weg. Weitere 26.606 Personen aus dem Kreis halten sich weniger als ein Jahr im Ausland auf. Nur fünf von 89 Gemeinden aus dem Kreis Temesch haben keine Europendler aufzuweisen. Giarmata gehört auch dazu.
+ + + Wenn man bedenkt, dass es sich bei dieser Personengruppe meist um Arbeitsuchende handelt, ist das für Giarmata eine gute Statistik. + + +

RENAŞTEREA BĂNĂŢEANĂ, Timişoara / Temeswar, 18.09.2012
Fußball – Kreismeisterschaft – Serie II – 5. Spieltag:
Cerneteaz – Diniaş 2:1
Tabelle: 2. Cerneteaz 5 3 1 1 7-9 10
+ + + Nicht schlecht, die Zorner. + + +

ZIUA DE VEST, Timişoara / Temeswar, 18.09.2012
Die rumänischen Landwirte müssen ihre Einkäufe mit der dazugehörigen Mehrwertsteuer zahlen. Damit gemeint sind „Treibstoff, Schädlingsbekämpfungsmittel, Kunstdünger, Samen etc.” Verkaufen müsen sie ihre Produkte, „Weizen, Roggen, Gerste, Suppengerste, Mais, Soja, Raps, Sonnenblumen und Zuckerrüben” aber ohne Mehrwertsteuerzuschlag. Ein Unding, das seit dem Juni 2011 Bestand hat. Die Bauern können sich dann vom Finanzamt die entgangene Mehrwertsteuer zurückerstatten lassen. Das kann allerdings bis zu sechs Monaten dauern und verursacht bei dem einen und anderen finanzielle Nöten. Der Giarmataer Landwirt Virgil Bunescu beklagt eine Zahlungsverzögerung des Finanzamtes von 10 Milliarden alten Lei.
+ + + Ist das nicht der Bürgermeister? Wo seine Partei jetzt die Regierung stellt, müsste er ja wissen, an welche Türen zu klopfen ist, um ein anderes Gesetz einzufordern. + + +

PROSPORT.RO, Bucureşti / Bukarest, 21.09.2012
Fußball – Liga 3 – Serie 4 – 4. Spieltag:
Millenium Giarmata – CS Apă Craiova 5:1
In der Tabelle liegt Millenium auf Platz 5 (13 Mannschaften) mit 5 Punkten. Für die Giarmataer waren erfolgreich: Gideon (3), Moroşan (2). Die Oltener waren in der 4. Minute durch Băia in Führung gegangen.
+ + + Hai Giarmata! + + +

RENAŞTEREA BĂNĂŢEANĂ, Timişoara / Temeswar, 21.09.2012
In vielen Ortschaften Rumäniens ist das Grundwasser mit gefährlich hohen Nitratmengen belastet. Das ist schon seit 2008 bekannt. Auch Giarmata wird in einer Liste mit betroffenen Gemeinden erwähnt.
+ + + Geschehen ist seit vier Jahren so gut wie nichts. + + +

PROSPORT.RO, Bucureşti / Bukarest, 28.09.2012
Fußball – Liga 3 – Serie 4 – 5. Spieltag:
SC Minerul Jilţi Mătăsari – Millenium Giarmata 0:1; Leuca hat das Tor in der 90. Minute erzielt.
Tabelle: 4.  Millenium Giarmata
 + + + Hai Giarmata! + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen