Dienstag, 28. Februar 2012

Seppi und Peppi unterhalten sich über Bischof Zdarsa

Nasskalt. Draußen. Drinnen im Bahnhofscafé des trostlosesten Bahnhofs einer deutschen Großstadt Seppi und Peppi.

- Der will jetzt die Kirche ganz abschaffen?
- Wer? Der Staat?
- Nein, der Zdarsa.
- Wer ist das?
- Der Bischof von Augsburg.
- Der Mixa?
- Nein, sein Nachfolger.
- Stimmt, die haben den Mixa ja abgesetzt.
- Der jetzige scheint nicht besser zu sein.
- Warum?
- Er will aus 1000 Pfarrgemeinden 200 machen.
- Na und? Rationalisierung, Produktionsoptimierung, Rentabilität etc. Du tust ja so, als ob du nicht von dieser Welt wärst.
 - Die Leute sind aber stinksauer. Jetzt sagt er da in der Zeitung, „dass die Zeit gekommen ist für einen respektvollen und vernünftig geführten Dialog. Das ist eine Herausforderung an jeden, der sich ihr stellen will“.
- Das tun wir doch gerade, dialogieren, wenn uns das auch nichts angeht.
- Wieso nicht? Das geht uns alle was an, vor allem uns Bayern. Schau mal, was der Anschauungen hat. Er sagt zum Beispiel: „Die Kultur des Dorfes hat sich entwickelt aus dem katholischen, christlichen Geist und aus der gelebten Katholizität. Und nicht umgekehrt, dass etwa die Kirche aktiv werden müsse, um eine noch bestehende Kultur aufrechtzuerhalten.“
- Starker Tobak! Das ist ein Angriff auf unsere Stammtischkultur. Der wird doch wohl nicht glauben, dass ich seine Gebetchen brauche, um ins Wirtshaus zu gehen. Was ist denn das für ein Landsmann? Also einem Bayer fällt so ein Schmarrn bestimmt nicht ein.
- Er stammt aus der ehemaligen DDR.
- Aha. Man muss dem Mann erst mal bayrische oder schwäbische Lebensart beibringen, bevor man ihn hier zum Bischof macht. Also müssen die Augsburger mit ihm reden, wenn er das Angebot schon gemacht hat.
- Geht nicht!
- Wie, geht nicht!? Du hast doch soeben gesagt der gute Mann will einen, wie war das, gib mal her, da: „einen respektvollen und vernünftig geführten Dialog“. Dass heißt, man muss ihm sagen, wie das bei uns so ist mit dem Stammtisch, dass der von den Bayern und nicht vom Herrgott stammt.
- So etwas geht nur in einer Demokratie.
- Ja, wo leben wir denn? Ich dachte immer, Deutschland wäre eine Demokratie.
- Deutschland, aber nicht die Kirche. Lies mal da, was er sagt.
- „Kirche ist keine Demokratie. Das ist leider ein Missverständnis.“
- Da sagst du nichts mehr, was? Wie soll denn ein Dialog ohne Demokratie funktionieren?
- Das weiß ich auch nicht. Aber besonders überrascht bin ich trotzdem nicht... oder nicht mehr, wenn du sagst, der Mensch stammt aus der DDR. Natürlich kann der von Demokratie nichts wissen. Diese Augsburger sollen nur nicht so viel herum lamentieren und ihn öfter mal zu einem anständigen Stammtisch mitnehmen, statt Dialog an seinem Amtssitz zu suchen. Wirst mal sehen, wie schnell der sich zur Demokratie bekehrt. Dann wird das Dialogieren allen Freude bereiten.

Es bleibt trüb. Aber jetzt trocken. Der Frühling kann nicht mehr allzu weit sein. Und die Biergärten werden öffnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen