Mittwoch, 31. August 2011

August 2011 - Giarmata in den Medien

ZIUA DE VEST, Timişoara/Temeswar, 2. August 2011
„Soziale Radiografien“ heißt eine neue Produktionsreihe des TV-Senders Europa Nova. Aurel Mihuţ macht die Sendung. Eingeladen werden die Bürgermeister der Temescher Gemeinden, um mit ihnen über die sozialen, ökonomischen und politischen Probleme ihrer Ortschaften zu diskutieren. Den Anfang machte der Giarmataer Bürgermeister Ioan Delvai.
+ + + Da gab’s bestimmt genug über politische Rangeleien zu reden. + + +

ZIUA DE VEST, Timişoara/Temeswar,18. August 2011
Vor gut anderthalb Jahren hat der Giarmataer/Jahrmarkter R. Florin in Timişoara/Temeswar vier Autos gestohlen. Seit damals war er wie vom Erdboden verschwunden. Alle Ermittlungen der Polizei blieben erfolglos. Jetzt wurde der Bursche geschnappt. Wo er war? Auf einer Alm in den Banater Bergen.
+ + + Wie romantisch! + + +

AGENDA, Timişoara/Temeswar, 26. August 2011
Barboni Petru aus Giarmata/Jahrmarkt wollte von der Redaktion der Zeitung wissen, wie er ein Buch aus der Kreisbibliothek Timiş entleihen kann, ohne nach Temeswar zu fahren. Ganz einfach: Es gibt die „Prozedur der interbibliothekaren Ausleihung“. Trotzdem muss der Entleiher Mitglied der Bibliothek sein. Und das wird man durch Vorlegen des Personalausweises und zweier Postkarten oder mit Briefmarken versehenen Briefumschlägen. Anders hat Herr Barboni keine Chance an seine gewünschte Lektüre zu kommen. Es sei denn, er nimmt sich Zeit und liest in der Bibliothek, das geht auch ohne Temeswarer Wohnsitz. Diese Information wurde so von Tudor Creţu, laut Zeitung „Schriftsteller und Fernsehmensch“ und, wie ich annehme, Mitarbeiter oder gar Leiter der Kreisbibliothek.
+ + + Ich habe viele Stunden im Lesesaal und auf dem Korridor (rauchend) dieses Anwesens in der „Piaţa Libertăţii nr. 3“ verbracht. Das war in meiner pubertären Träumerzeit. Was wollte ich alles werden? Schriftsteller, Ingenieur, Musiker (ohne je Talent für dieses Metier zu haben), Lehrer und... Was wurde daraus? Bandarbeiter. Vielleicht wäre es damals besser gewesen, mir hätte der Kopf statt der Carpaţi cu filtru geraucht. + + +

PROSPORT.RO, România/Rumänien, 26. August 2011
Fußball - 3. Liga -  Serie V: Millenium Giarmata - Gloria Arad 3-0
Tore: Ad. Bungău (25), Cengher (63), Corlăţeanu (77)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen